Weichgewebemanagement - mimischen Muskulatur für Gesichtsmimik

Auffällig bei retrognathen Patienten ist, dass die mittlere Gesichtsmimik oftmals nur unvollständig ausgeprägt ist. Das in Relation zum vorgeschobenen Kinn zurückliegende mittlere Gesichtsdrittel behindert eine natürliche Funktion der dortigen mimischen Muskulatur. In Folge dessen ist diese kaum ausgeprägt und nicht trainiert. Als Folge hiervon fehlt diese Muskulatur oder ist nur ganz schwach ausgeprägt. Selbst nach Überstellen des frontalen Kreuzbisses ist diese Muskulatur retrahiert, sie hat sich noch nicht richtig entwickelt. Ein deutliches Anzeichen hierfür sind die ausgeprägten Grübchen im Bereich des rechten und linken Mundwinkels und die überspannt wirkende, volumenarme passiv wirkende Oberlippe (Abb. 79,80).

Frontalansicht Muskulatur

Abb. 79 In der Frontalansicht fällt die unterentwickelte orofaziale Muskulatur auf.

Defizit Frontalansicht Muskulatur

Abb. 80 Beim Lächeln tritt dieses Defizit besonders deutlich hervor. Es bilden sich unvorteilhafte tiefe Grübchen. Zur Stärkung der orofazialen Muskulatur wird ein regelmäßiges Training mit Lippenübungen empfohlen.

Lippenübungen für Muskulatur

Auch bei unserer Patientin war dieses Merkmal der passiven, überspannten Oberlippe mit Grübchenbildung deutlich zu erkennen. Was liegt anderes nahe, als hierfür einen kleine „Bodybuilding“ Runde einzulegen (Abb. 81). Die hierfür optimale Übung hat zudem auch noch einen kommunikativen lustigen gesellschaftlichen Wert. Die Patientin wurde angewiesen mindestens dreimal täglich für fünf Minuten die Ober- und Unterlippe nach vorne zu ziehen und zu einem Kreis zu formen, ohne jedoch dabei den Unterkiefer nach vorne zu schieben. (Abb.82) Das sieht dann ähnlich aus, als würde man einen Kussgeben wollen. Deshalb haben wie diese Übung auch dementsprechend genannt, die Kussmund-Übung. Ob sie funktioniert hat, mag dahingestellt sein, jedenfalls ist die Patientin drei Jahr nach Abschluss der Therapie als eine glücklich verheiratete Mutter in unserer Praxis wiedererschienen.

Beispiel Lippenübungen

Abb. 81 Beispiel für Lippenübungen. Der Unterkiefer wird dabei nicht vorgeschoben und bleibt retral.

Lippenübungen Muskulatur

Abb. 82 Beispiel Lippenübungen: die Patientin stärkt die orofaziale Muskulatur.


Die Veröffentlichung geht weiter mit dem Retentionsphase:

Navigation medi.ligner®