Patientenbilder Vor-, und Nach der Behandlung mit der unsichtbaren Zahnspange "Lingualtechnik" bei einem Unterkiefer Engstand:

Behandlungsdauer 2 Jahre u. 4 Monate

Engstand Lingualtechnik Behandlungsbeginn

Deutlich zu sehen ist der Unterkiefer Engstand und die Nichtnalage der seitlichen Schneidezähne

Engstand Lingualtechnik Behandlungsende

Durch gekonntes remodellieren der oberen seitlichen Eckzähne und anschliessendem dezenten Aufbau der fehlenden Schmelzteile können die Eckzähne nun die fehlenden seitlichen Schneidezähne vollständig ersetzten.

Lingualtechnik in Behandlung

Die Patientin trägt eine Zahnspange; Sie ist von außen nicht zu sehen und somit unsichtbar. Die Eckzähne sind hier schon remodelliert, jedoch noch ohne ausgleichenden Aufbau.

Patientenbeispiel Engstand mit Nichtanlage: Behandlungsablauf Lingualtechnik

Kieferorthopädische Behandlung von Engstand in Unterkiefer und Nichtanlage im Oberkiefer

Die oberen seitlichen Frontzähne sind nicht angelegt. Weil in beiden Kiefern zu wenig Platz ist, haben sich die Eckzähne in diese Position gerückt. Im Unterkiefer herrscht ein massiver Engstand mit über kreuz verzahntem Eckzahn. Die Seitenzähne beissen nur mit der Höckerspitze aufeinander. Dieser singuläre Antagonismus entspricht nicht einer funktionell gut orientierten Verzahnung.

Um ein sinnvolles Behandlungskonzept zu finden, welches dauerhaft auf eine prothetische Versorgung verzichten kann und den angelegten Weisheitszähnen eine Chance zum einordnen gibt, wurden zwei untere kleine Backenzähne (Prämolaren) geopfert.

Die Eckzähne wurden zu Frontzähnen remodelliert, die oberen Prämolaren zu Eckzähnen umgestaltet und eine neutrale Verzahnung im Seitenzahnbereich angestrebt. Das ästhetische Bild sollte die Nichtanlage der seitlichen Schneidezähne möglichst nicht anmerken lassen.

Vor- und Nachher Bilder - Behandlungsbeginn und Ende

Nichtanlage Ansicht Oberkiefer

Ansicht Lingual*: Oberkiefer (Nichtanlage)

Frontalansicht Engstand, Nichtanlage Parientenbeispiel

Frontalansicht: Engstand und Nichtanlage

Engstand vor und nach Behandlung

Ansicht Lingual*: Unterkiefer (Engstand)

Bukkale Ansicht

Ansicht Bukkal** links: Unterkiefer (Engstand). Erst unterer linker Eckzahn steht labial, Kl II Okklusion nach der Behandlung sind alle Eckzähne eingeordnet neutrale Okklusion.

**Bukkal = zur Backe gehörend, Lingual* = zungenseitig

Anfahrt
Bewertungen und Erfahrungsberichte

Patientenbewertungen von Behandlungen in den kieferorthopädischen Praxen in Büdingen und Frankfurt.

Zusammengefasste Sternebewertungen

5 / 5 ( 262 Bewertungen )