Aligner Behandlungsdauer von Kopfschmerzen (Migräne) und dem Kreuzbiss

11 Monate

Kieferorthopädische Diagnose: Der Patient suchte unsere Praxis aufgrund von starken Kopf- und Nackenschmerzen. Sein Lächeln war erst in zweiter Linie ein Anliegen für ihn. Der falsche Überbiss des rechten oberen Eckzahns (Kreuzbiss) sowie der Engstand im Unterkiefer führten nicht nur zu einem unattraktiven Lächeln mit sichtbaren Zahnlücken, sondern waren auch die Ursache für Muskelverspannungen in der Kaumuskulatur und dem Nackenbereich. Diese Verspannungen verursachten letztendlich die anhaltenden, intensiven Kopfschmerzen, unter denen der Patient schon lange litt. Für seinen Beruf ist es ihm wichtig, mit einem charmanten und sympathischen Lächeln aufzutreten, ohne dabei von Kopfschmerzen geplagt zu werden..

vergößernFür mehr Informationen anklicken.

Therapie Durch eine sorgfältige approximale Schmelzreduktion (ASR) konnten die unschönen schwarzen Zahnlückendreiecke zwischen den mittleren oberen Frontzähnen beseitigt werden. Zudem wurden die quälenden Kopfschmerzen des Patienten gelindert.

Nach nur 11 Monaten und der Verwendung von insgesamt 30 Alignerschienen pro Kiefer konnte der Patient endlich mit seinem gewünschten Lächeln auftreten. Der Kreuzbiss des Eckzahnes wurde korrigiert, was ein schwerwiegendes Hindernis für seine Kaufunktion darstellte und somit auch die Ursache seiner Kopfschmerzen war. Die Möglichkeit einer "unsichtbaren" Spangenkorrektur hat dem Patienten die Entscheidung zur Behandlung erleichtert.