Übersicht lose Apparaturen, Aktivatoren und herausnehmbare Zahnspangen:

Bilder, Informationen und Patientenbeispiele von herausnehmbaren Zahnspangen (Aktivatoren).

Klasse II 1 Aktivator

Klasse II 1 Aktivator

Anwendung bei Rückbisslage (=70% aller Kieferanomalien) zur Stimulierung des Unterkieferwachstums

Klasse II 2 Aktivator

Klasse II 2 Aktivator

Myofunktioneller - neuromuskulärer Aktivator nach Dr. Polzar. Anwendung bei Deckbiss, zum Heben des tiefen Bisses, zur Auflockerung der eng- und -steilstehenden Oberkieferfront u. zur Einstellung in die richtige Bisslage

Vorschubdoppelplatte (VDP)

Vorschubdoppelplatte

Zur Wachstumsförderung bei Unterkieferrücklage und Schmalkiefer noch Prof. Sander.

Bertoni – VDP

Bertoni – VDP

Anwendung bei Deckbiss und Rückbiss mit kleiner Kieferbasis. Vielseitig einsetzbare Spange bei Deckbiss und Schmalkiefer.

Frontbiss-Platte t Einzelzahnschraube

Frontbiss-Platte t Einzelzahnschraube

Erste Platte bei frontalem Kreuzbiss und Progenie mit einzelnen Frontzähnen die im Kreuzbiss falsch überbeissen. Häufig schon mit 8 J. als frühe Behandlung.

Retraktorbogenplatte nach Dr. Polzar

Retraktorbogenplatte nach Dr. Polzar

Durch den kürzeren Weg des Labialbogens der OK-Platte zu den UK-Frontzähnen entsteht ein effizienterer Wachstumsreiz für den OK. Außerdem sind alle Spangen komfortabler zu tragen und nicht so reparaturanfällig.

Distalisierungs-Platte

Distalisierungs-Platte

Distalisierungs-Platte statt Headgear. Damit werden die endständigen Zähne nach hinten bewegt, um den davorliegenden noch unter den Milchzähnen verborgenen Zahnkeimen genügend Platz zu schaffen. Oftmals kann durch eine gute Mitarbeit mit dieser Spange eine sonst unumgängliche Extraktion (Zähne ziehen, weil Platzmangel) vermieden werden.

Twin Block

Twin Block

Doppelspange zur sagittalen Einstellung des Unterkiefers, sehr komfortabel da sie die Sprache kaum behindert. Indikation später FKO-Behandlung.

Transversale Dehnplatten

Transversale Dehnplatten

Zur Förderung des Kieferwachstums und der Zahnbogenbreite.