Herkunft der funktionskieferorthopädischen herausnehmbaren Zahnspange

Woher kommt die losen Zahnspange?

Erstmals hatten die Schwedischen Kieferorthopäden Andresen und Häupel funktionskieferorthopädische Geräte beschreiben. Zunächst wurde nur ein Monoblock als kieferorthopädisches Gerät beschrieben. Später kam dann der erste Aktivator zum Einsatz, dem dann weitere Entwicklungen wie der Bionator nach Balters, die Fränkel-Apparatur oder der skelettierte offene Aktivator nach Klamt folgten. Sondergeräte wie der Teuscher-Aktivator, Aktivator-Headgear-Kombinationen oder der Federaktivator nach Prof. Sander wurden auf der Grundidee des Monoblockes konzipiert. Heute stehen dem Kieferorthopäden eine Vielzahl funktionskieferorthopädischer Geräte zur Verfügung, so auch der von mir entwickelte myofunktionelle frontal offene Aktivator mit zungenstimulierender Funktionsperle, hier MAPO genannt.

Weiertes über funktionskieferorthopädische Zahnspangen und Aktivatoren