Vorteile der herausnehmbaren funktionskieferorthopädischen Zahnspange

Die funktionskieferorthopädischen Zahnspangen haben den entscheidenden Vorteil, dass sie schon sehr früh eingesetzt werden können. Die Zahn- und Kieferfehlstellung kann als schon sehr frühzeitig therapiert werden und ist erfahrungsgemäß umso stabiler gegen Therapierezidive. Auch ist dies ein Alter, bei dem die kleinen heranwachsenden Patienten sehr gerne mitmachen und eine hohe Kooperationsbereitschaft zeigen. Während das hauptsächliche therapeutische Ziel in der Korrektur der Kieferfehlstellung liegt, können Zahnfehlstellung hiermit nicht so gut behandelt werden und es sind ja auch noch nicht alle bleibenden Zähne herausgewachsen.

Ein ganz besonderer allgemeinmedizinischer Vorteil der Aktivatortherapie bei Unterkieferrücklage ist die atmungsfördernde Wirkung. Wie bei einem Antischnarchgerät für Erwachsene wird ja der Unterkiefer nach vorne eingestellt. Direkt nach dem Einsetzen der herausnehmbaren Zahnspange werden somit die Atemwege in physiologische Weise geöffnet und das Atmen durch die Nase gefördert. Gerade bei Patienten mit Asthma und bei Patienten mit Mukoviscidose kann eine kieferorthopädische Therapie mit Aktivatoren eine erhebliche lebensverbessernde Wirkung zeigen. Ein Vorteil aller herausnehmbaren Kieferorthopädischen Zahnspangen ist, dass sie für einen unpässlichen Moment auch mal nicht getragen werden müssen, weil sie ja herausnehmbar sind.

Weiertes über funktionskieferorthopädische Zahnspangen und Aktivatoren