4stats Webseiten Statistik + Counter

Dr. Gerhard Polzar , BüdingenZur StartseiteZur AnfahrtZum KontaktZum ImpressumZu den Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weblogo_o_HG

Sie sind hier:

>>Praxis Dr. Polzar >>Nach aktiver Behandl. >>Zähne wieder schief

Rezidiv

 Was ist ein Rezidiv?

Gerade in den ersten 1-2 Jahren nach fester Spange verschieben sich die Zähne in die Richtung der alte Fehlstellung zurück, wenn die Retentionsspange nicht sorgfältig getragen wird. Bei Patienten ohne LPR, erhöht sich das Risiko ein Rezidiv zu bekommen.

   2 Jahre nach erfolgter Behandlung haben sich die vorderen Schneidezähne wieder in ihre ursprüngliche Fehlstellung zurückbewegt. Dies nennt man auch Rezidiv.

rezidiv1

vor Behandlungsbeginn

rezidiv2 rezidiv3

direkt nach Behandlung

2 Jahre nach Behandlung

 Was kann ich  tun um ein Rezidiv zu vermeiden?

Um ein Rezidiv zu vermeiden, ist es besonders wichtig, dass nach der aktiven kieferorthopädischen Behandlung eine Retentionsspange getragen wird. Diese sollte möglichst jede Nacht getragen werden. Nach ein bis zwei Jahren reicht ein 2x wöchentliches Tragen in der Regel aus. Nach der ersten Retentionsphase mit einer Platte kann mit komfortableren Retentionsschienen weiter retiniert werden.

 Wo tritt ein Rezidiv besonders häufig auf?

Rezidive erscheinen um so häufiger, je schneller und ungenauer die kieferorthopädische Behandlung erfolgte. Bei Kieferrücklage kann ein früher Behandlungsbeginn mit Mehrphasiger Therapie einem Rezidiv der Kieferorthopädie vorbeugen. Die unteren Frontzähne sind besonders rezidivgefährdet, deshalb ist es sehr zu empfehlen hier und auch bei den oberen Frontzähnen das erreichte Ergebnis mit einem lingual angebrachtem, permanenten Retainer (Lingualretainer) zu stabilisieren. Dies beugt zu dem auch neuen Zahnfehlstellungen wie tertiärer Engstand vor.

Zähne wieder schief A-Z

(Zähne wieder schief) (Anfahrt) (Zähne wieder schief) (Beispiele) (Zähne wieder schief) (Brackets) (Büdingen) (Chirurgie Kieferorthopädie) (Deckbiss) (Diagnostik) (Distalbiss) (Distraktion) (Distraktionsosteogenese) (Dysgnathie) (Eckzahn) (Erwachsene) (Feste Spangen) (Flex Developer) (Fotodiagnostik) (Funktionsdiagnostik) (Ganzheitliche KFO) (Gaumennahterweiterung) (Große Zähne) (Gummysmile) (Headgear) (Herausnehmbare Spangen) (HNO-Tonsillen) (Impressum) (Invisalign Deckbiss) (Invisalign Diastema) (Invisalign Engstand) (Invisalign Extraktion) (Invisalign Fragen) (Invisalign Kreuzbiss) (Invisalign Rückbiss) (Invisalign Vorbiss) (Invisalign Zahnlücken) (Invisalign) (Karies) (Kieferfehlstellung) (Kiefergelenkdiagnostik) (Kieferorthopäde) (Kieferorthopädie warum) (Kieferorthopädie) (Kontakt Kieferorthopaedie) (Krocky-Mobil) (Lingualretainer Kosten) (Retainer) (Lingualtechnik-Kreuzbiss) (Lingualtechnik-Deckbiss) (Lingualtechnik-Engstand) (Lingualtechnik) (Modellanalyse) (Magnetresonanztomografie) (MRT-Info) (Nach aktiver Behandl.) (Parodontose) (Pendulum Apparatur) (Praxis) (Praxis Dr. Polzar) (Progenie) (Prothetik) (Prothetische KFO) (Retention) (Röntgendiagnostik) (Rückblick 04) (Schloß) (weisse Zaehne) (Schnarchen) (Schöne Zähne) (Sitemap) (Sportmundschutz) (SUS) (Team) (Termine Kieferorthopädie) (Tiefer Biss) ("unsichtbare" Spangen) (Prognathie) (Wilson) (Zahn fehlt) (Zahn zu wenig) (Zähne wieder schief) (Zähne zu klein) (Zahnfehlstellung) (Zahnspangen) (Zahnspangen) (Zahnspange)

© Copyright by Prof. Dr. G. Polzar KKU

Der Inhalt dieser Seite wurde am 21.7.2016 letztmalig aktualisiert. Diese Seite wird von keiner Firma und keiner Organisation unterstützt und erlaubt keine Werbung. Autor der Informationen ist. Prof. Dr. Gerhard Polzar (KKU) Kieferorthopäde.