4stats Webseiten Statistik + Counter

Dr. Gerhard Polzar , Büdingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weblogo_o_HG

 

Sie sind hier:

>>Praxis Dr. Polzar >>Erwachsene
facebook-logo

facebook

Erwachsen und Zahnspange?!
Infos zum Thema kieferorthopädische Behandlung bei Erwachsene


Wann erfolgt eine kieferorthopädische Behandlung eines Erwachsenen?

-Viele Erwachsene haben in ihrer Kinderzeit keine oder nach heutigen Maßstäben fachgerechte Zahnkorrektur bekommen. Heute legen immer mehr Menschen Wert auf ihre äußere Erscheinung und möchten ihre Zahnästhetik verbessern. Daher entschließen sich zunehmend Erwachsene, die Versäumnisse der Jugendzeit nachzuholen und durch eine kieferorthopädische Behandlung zu einem schönen Lächeln zu gelangen.


Die kieferorthopädische Behandlung für Erwachsene erfolgt meist:

-vor prothetischer Versorgung mit Kronen und Brücken
-vor einer Implantatversorgung
-bei Kiefergelenksbeschwerden
-bei Einzelzahnwanderungen
-bei Engstand in der UK-Front
-bei verstärkter Lückenbildung der OK-Front
-kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationsbehandlung


Bis zu welchem Alter ist eine Behandlung möglich oder sinnvoll?

- Solange gesunde Zähne und genügend Knochenstruktur vorhanden sind, gibt es für eine kieferorthopädische Behandlung keine Altersgrenze. Auch mit 60 oder 70 Jahren kann eine Behandlung noch sinnvoll sein. Mein ältester Patient war sogar 82 Jahre alt. Er benötigte eine kieferorthopädischen Aufrichtung eines nach vorne gekippten Zahnes, damit er dann vom  Zahnarzt eine festsitzenden Brücke eingesetzt  bekommen konnte. Dies rettete den Patienten vor einer herausnehmbaren Prothese. Nach nur einem knappen Jahr kieferorthopädischer  Behandlung, freute sich der betagte Patient, nun endlich seinen neuen festsitzenden Zahnersatz erhalten zu können!


 Gibt es unsichtbare Zahnspangen für Erwachsene?

-Ja!!!

-Invisalign, eine Reihe fast unsichtbarer, dünner, elastischer Folien aus einem speziellen Kunststoff ermöglicht es, Zähne sanft in die gewünschte Position zu bewegen. Je nach Schwierigkeitsgrad erhält der Patient vom Kieferorthopäden ca.12- 48 klare Tiefziehfolien. Nach jeweils 2 Wochen Tragedauer wechselt der Patient die Schiene. Bereits aus 50cm Abstand ist die Schiene im Mund praktisch unsichtbar, stört  nicht beim Sprechen und wird zum Essen und Zähneputzen herausgenommen. Menschen, die viel sprechen müssen, in der Öffentlichkeit stehen und Wert auf höchste Ästhetik und besten Tragekomfort legen, entscheiden sich für diese besondere Art von Zahnspange.

-Lingualtechnik, Feste Zahnspange von innen, ebenfalls unsichtbar!
Allerdings kann eine linguale Spange nur bei Patienten angebracht werden, deren Zähne so lang sind, dass die Zahninnenseite genügend Fläche zum Aufkleben der verfeinerten Brackets bietet.


Wie bewegen sich Zähne im Laufe des Lebens?

-Durch Knochenabbau und -anbau ist ein Zahn in der Lage, sich zu bewegen. Man unterscheidet bei der Zahnbewegung eine Druck- und Zugseite. Die Druckseite ist die Seite in die sich der Zahn bewegen wird, da der Kieferknochen die biologische Eigenschaft besitzt sich dort aufzulösen, wo er einem ständigen Druck ausgesetzt ist. Die Haltfasern des Zahnes an der druckabgewandten Seite dehnen sich und durch diese Zugwirkung reagiert das Knochengewebe dort mit einer Knochneubildung.

-Durch eine andauernde Krafteinwirkung auf den Zahn verengt sich der natürliche Spalt im Zahnfach. In dieser Druckzone wird der Kieferknochen abgebaut. Erst dann kann sich der Zahn in gewünschte Richtung bewegen.

-Der erweiterte Spalt an der gegenüber liegenden Zone der Druckauswirkung wird langsam wieder mit Knochensubstanz aufgefüllt. Meistens geht der Knochenabbau schneller vor sich als der Knochenaufbau, was eine zeitweilige Lockerung der Zähne während der kieferorthopädischen Zahnbewegung verursacht. Der Zahn ist wieder befestigt, wenn der Knochenaufbau abgeschlossen ist.

-Durch diesen Knochenanbau und -abbau sind die Zähne zeitlebens in Bewegung. Deshalb können bei einem gesunden Zahnhalteapparat kieferorthopädische Behandlungen bis ins hohe Alter durchgeführt werden.

-Da die Zähe aber immer die Tendenz haben an ihren ursprünglichen Ort zurückzuwandern, ist die anschließende Retentionsphase nach der kieferorthopädischen Behandlung besonders wichtig.

-Dies dauert allerdings bis zu einem Jahr und in besonderen Fällen länger bzw. das ganze Leben lang. Aus diesem Grund ist die kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Geräten auch nicht mit deren Entfernung abgeschlossen, sondern bedarf einer intensiven Retention, um das Behandlungsergebnis zu stabilisieren und auf Dauer zu erhalten.

 

Erwachsenenkieferorthopädie A-Z

(Erwachsenenkieferorthopädie) (Anfahrt) (Erwachsenenkieferorthopädie) (Beispiele) (Erwachsenenkieferorthopädie) (Brackets) (Büdingen) (Chirurgie Kieferorthopädie) (Deckbiss) (Diagnostik) (Distalbiss) (Distraktion) (Distraktionsosteogenese) (Dysgnathie) (Eckzahn) (Erwachsene) (Feste Spangen) (Flex Developer) (Fotodiagnostik) (Funktionsdiagnostik) (Ganzheitliche KFO) (Gaumennahterweiterung) (Große Zähne) (Gummysmile) (Headgear) (Herausnehmbare Spangen) (HNO / Tonsillen) (Impressum) (Invisalign Deckbiss) (Invisalign Diastema) (Invisalign Engstand) (Invisalign Extraktion) (Invisalign Fragen) (Invisalign Kreuzbiss) (Invisalign Rückbiss) (Invisalign Vorbiss) (Invisalign Zahnlücken) (Invisalign) (Karies) (Kieferfehlstellung) (Kiefergelenkdiagnostik) (Kieferorthopäde) (Kieferorthopädie warum) (Kieferorthopädie) (Kontakt Kieferorthopaedie) (Krocky-Mobil) (Lingualretainer Kosten) (Retainer) (Lingualtechnik-Kreuzbiss) (Lingualtechnik-Deckbiss) (Lingualtechnik-Engstand) (Lingualtechnik) (Modellanalyse) (Magnetresonanztomografie) (MRT-Info) (Nach aktiver Behandl.) (Parodontose) (Pendulum Apparatur) (Praxis) (Praxis Dr. Polzar) (Progenie) (Prothetik) (Prothetische KFO) (Retention) (Röntgendiagnostik) (Rückblick 04) (Schloß) (weisse Zaehne) (Schnarchen) (Schöne Zähne) (Sitemap) (Sportmundschutz) (SUS) (Team) (Termine Kieferorthopädie) (Tiefer Biss) ("unsichtbare" Spangen) (Prognathie) (Wilson) (Zahn fehlt) (Zahn zu wenig) (Zähne wieder schief) (Zähne zu klein) (Zahnfehlstellung) (Zahnspangen) (Zahnspangen) (Zahnspange)

Weitere Infos zum Thema Kieferorthopädische Behandlung Erwachsener:

    Gummy Smile

      Bimaxilläre Dysgnathie-Chirurgie

         Progenie-Chirurgie

              Parodontose

                     schöne gerade Frontzähne

                                 Kronen Brücken und Kieferorthopädie

                                                Zahnersatz nach Stützzonenaufbau durch distalisierende Kieferorthopädie

                                                                                          Vorstehende Zähne weil der Oberkiefer zu weit nach vorne ragt

 

© Copyright by Dr. G. Polzar

Der Inhalt dieser Seiten wurde am 25.09.2013 letztmalig aktualisiert. Diese Seite wird von keiner Firma und keiner Organisation unterstützt und erlaubt keine Werbung. Autor der Informationen ist. Prof. Dr. Gerhard Polzar (KKU) Kieferorthopäde.