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PARODONTOSE ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNG PARODONTOLOGIE
Informationen zu ASR bei Zahnfleischschwund und Parodontose

Für ASR giebt es sehr viele Begriffe in der Fachwelt:

ASR heisst auch approximale Schmelzreduktion, Reproximation, approximales Polishing, Slicen, Strippen, Zahnremodelation, Zahnrekonturierung oder Odontoplastik.

Parodontose-Zahnfleischentzündung  Was wird bei ASR gemacht :

Mit Polierscheiben oder Diamantfinierern werden die seitlich Kontaktflächen vergrössert, indem der Zahnschmelz minimal reduziert wird.

Zahnschmelz

Zahnbein - Dentin

Zahnfleisch - Gingiva

Zahnmark - Pulpa

Alveolarknochen

Wurzelzement

Foramen apikale

Zahnaufbau

Zahnschmelz

Zahnbein - Dentin

Zahnmark - Pulpa

Ursachen der Parodontose - Zahnfleischentzündung und Makrodontie:

ASR ist besonders bei kieferorthopädischer Behandlung Erwachsener notwendig. Da sich das Zahnfleisch im bleibenden, permanenten Gebiss jedes Jahr um 0,1 - 0,2 mm zurückbildet, also 5 - 10 mm physiologischer Zahnfleischschwund und Knochenschwund bei einem 60jährigen, ist ASR zur Erhaltung oder Verbesserung der parodontalen Situation (des Zahnfleisches) notwendig.
Zahnfleischschwund und Knochenschwund werden zusätzlich durch Parodontose, Parodontitis, Diabetes und Osteoporose gefördert. Auch das Rauchen erhöht den jährlichen Zahnfleischschwund und Knochenschwund.

ASR (6)

Ausgeprägter horizontaler Knochenabbau, mit deutlichem Zahnfleischschwund bei einem 53 Jahre alten Patienten, durch langjähriges Rauchen.

ASR (7)

Auch bei Patienten mit Makrodontie (siehe Bild unten), d. h. mit zu grosser Zahnform, fehlenden oder nicht angelegten bleibenden Zähnen (Nichtanlage) oder einem Missverhältnis der Zahngrössen zu einander, einer so genannten Bolton-Diskrepanz (Patientenbeispiel) ist es oft erforderlich, eine ASR der Zähne vor der Gebisskorrektur anzuwenden.

ASR (8)

Patient mit zu grossen und langen vorderen Backenzähnen. Diese führen zu einem Platzmangel der engstehenden Frontzähne. Will man keinen Zahn ziehen, so muss die Zahnform neu gestaltet werden.

Parodontose? Wann braucht man ASR:

ASR

Die Zähne stehen schief übereinander, zwischen Zähnen und Zahnfleisch ist evtl. eine kleine “Lücke” (= “schwarzes Dreieck”) sichtbar. Durch die physiologische Eigenbeweglichkeit, nutzen sich die Zähne normalerweise an ihren seitlichen Kontakpunkten ab. Sie schleifen sich selbst ein. Stehen die Zähne schief und überlappen sich wie hier zu sehen, so fehlt ihnen der normale seitliche Abrieb.

Parodontose? Was passiert ohne ASR:

ASR (1)
ASR (5)

Würde man die Zähne ohne vorheriges ASR, mit kieferorthopädischen Behandlungsgeräten gerade richten und auseinander fächern, so  würde ein unschönes, grosses “schwarzes Dreieck” zwischen Zähnen und Zahnfleisch e sichtbar werden. Neben der ästhetischen Beeinträchtigung hat dies auch den Nachteil, dass die Essensreste zwischen den Zähnen hängen bleiben und die Zähne schwer zu reinigen sind. Sprachstörungen wie z. B. Zischlaute, können entstehen.

Patientin nach zweijähriger kieferorthopädischer Behandlung (in anderer Praxis) ohne ASR. Unschöne grosse Lücken zwischen Zähnen und Zahnfleisch, lassen ein Gebiss automatisch älter aussehen. Die Frontzähne sind aus dem Knochen herausgedrückt und zeigen am links abgebildeten seitlichen Schneidezahn einen erheblichen parodontalen Rezessus. Durch das auffächern werden die Zähne nach vorne gedrückt und liegen nicht mehr in der Knochenbasis. Dies fördert dann die Zurückbildung des Zahnfleisches. Parodontose und Zahnlockerungen sind die Folge.

Parodontose? Wie wird ASR angewandt:

ASR (2)

Verbessert man die ungünstige Zahnform und gestaltet die seitlichen Zahnwände parallel, z. B. mit Polierscheiben oder Diamantfinierern, so kann man jetzt die Zähne zusammenschieben und eine optimale Zahnstellung ohne “schwarze Dreiecke” erreichen. Die seitlich Kontaktfläche wird vergrössert und die Zähne bleiben in ihrer Knochenbasis. stehen.

ASR ist Parodontose-Prophylaxe:

Papille

ASR (4)

Ist der Abstand zwischen Papille und Knochenansatz, Limbus alveolaris, kleiner als 4 mm, so kommt es meist zu einer vollständigen Regeneration der Zahnfleischpapille. (Patientenbeispiel). Die grösseren Kontaktflächen stützen das Behandlungsergebnis und beugen somit einem Zurückschieben der Zähne, einem Rezidiv vor.
Durch ASR wird auch gewährleistet, das die Zähn bei der kieferorthopädischen Korrektur noch im Knochenbett verankert bleiben. Parodontose sowie physiologischer Zahnfleischschwund werden hierdurch vermindert. Die Patienten freuen sich, denn häufig kann auf das Ziehen von bleibenden Zähnen verzichtet werden. (Patientenbeispiel)

Behandlungsbeispiele mit ASR und Odonthoplastik:

                                                              Invisalign Engstand
                                                                  
Invisalign Kreuzbiss
                                                                       Invisalign Rückbiss
                                                                           Invisalign Vorbiss
                                                                                 Invisalign Zahnlücken
                                                                                      Invisalign Diastema
                                                                                           Invisalign Deckbiss
                                                                                                 Invisalign Extraktion
                                                                                                    
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Der Inhalt dieser Seite wurde am 23.11.12 letztmalig aktualisiert. Diese Seite wird von keiner Firma und keiner Organisation unterstützt und erlaubt keine Werbung. Autor der Informationen ist. Prof. Dr. Gerhard Polzar (KKU) Kieferorthopäde.